#Heldenhacks

Zocken, gut für mein Kind?

Heldenpost November 2021

Erschienen am 12. November 2021 · Autorin Birte Frey
Zu sehen ist folgendes Zitat:„Aber alle aus meiner Klasse haben eine Switch!“ alle Jugendlichen. Immer.

„Aber alle aus meiner Klasse haben eine Switch!“
Welche Eltern kennen diese knallharte Argumentation nicht?

Tatsächlich kennen Kids Filme und Videospiele ja meist lange bevor wir Eltern sie freigegeben haben. Ob bei der großen Schwester über die Schulter gespäht, ein Let’s Play auf YouTube geschaut oder auf dem Schulhof nachgespielt. Kinder finden immer einen Weg sich mit völlig ungeeigneten Inhalten zu beschäftigen.

Ungeeignete Inhalte?
Wenn es nach mir ginge, hätte ich ein unsichtbares Schutzschild, einen Filter fürs reale Leben, mit dem ich allen Schmerz dieser Welt von meinen Kindern fernhalte. Auch einige Videospiele würden dabei verschwinden, weil mir dieses virtuelle Hintereinander-her-Jagen, die Headsets und Häuserkonstrukte irgendwie suspekt sind.
Gibt’s halt aber leider nicht.

Meine Kollegin Romina Nölp, Medienpädagogin bei den Digitalen Helden, hat mir erklärt, dass Videospiele gar nicht so schlimm sind und zocken mit ein paar Regeln und guter Begleitung sogar gut für Kinder sein kann. Und sie hat mich überzeugt.

Ab welchem Alter Videospiele wie Fortnite, FIFA und Minecraft ok sind und wie Eltern ihre Kinder gut beim Zocken begleiten, haben wir deshalb gemeinsam für Sie in unserem Blogbeitrag Videospiele — Tipps für Eltern aufgeschrieben.

#Heldenwebinar

Hass im Netz — Einführung in den Online-Kurs

Jugendliche sind besonders stark von Hate Speech betroffen. Von den 14-24-Jährigen hat nahezu jede*r schon einmal Hass im Netz wahrgenommen. Doch was tun, wenn jemand auf Instagram oder Discord beleidigt und diskriminiert wird? An wen kann man sich wenden, wenn Plattformbetreiber*innen nicht reagieren? Im Webinar zeigen wir Pädagog*innen, wie sie Schüler*innen mithilfe unseres Online-Kurses für das Thema sensibilisieren und an wen sie sich im Ernstfall wenden können.

#Heldenzeit

Fachtagung — kein Raum für (Cyber)-Mobbing

An zwei Nachmittagen lernen pädagogische Fachkräfte in Vorträgen mehr über (Cyber)-Mobbing und tauschen sich in Workshops zu dem Gelernten aus. No Blame Approach, Farsta-Methode, Gegen-Gewalt-Konzept — neben vielen tollen Ansätzen in der Anti-Mobbing-Arbeit sprechen wir in unserem Workshop Mit Schüler*innen über Online-Stress und Cybermobbing in der Schule reden über Sticker und ungewollte Screenshots im Klassenchat und Mobbing in der Videokonferenz. Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Die Fachtagung ist eine Veranstaltung des Netzwerk gegen Gewalt Hessen und richtet sich an Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, UBUS-Kräfte, pädagogische Kräfte aus der Jugendhilfe, Schulsozialarbeit, Polizei und Justiz. Mehr dazu erfahren Sie mit Klick unten auf der Website des Netzwerks.

#Heldennetzwerk

Konferenz für gute Schule in der digitalen Welt

Vom 10. bis 12. November 2021 lädt das Forum Bildung Digitalisierung zum sechsten Mal in Folge zur Konferenz Bildung Digitalisierung ein. Die Leitkonferenz für gute Schule in der digitalen Welt im deutschsprachigen Raum macht Best Practices sicht- und erlebbar, bietet den Akteuren eine Plattform für Austausch und Vernetzung und setzt entscheidende Impulse für die Transformation von Bildung in der Kultur der Digitalität. Wir sind auch mit einem Vortrag dabei. Die Schülerin Lea Schäfer und Florian Borns sprechen in Wie Schüler*innen Digitale Helden werden darüber, wie es ist, sich ehrenamtlich für seine Mitschüler*innen bei Fragen rund um Klassenchats, Social-Media-Kommentare und Cybermobbing zu engagieren. Die Konferenz ist kostenfrei!

#Heldenpost

Die Heldenpost — unser monatlicher Newsletter

Ab sofort gibt es unseren monatlich erscheinenden Newsletter Heldenpost auch als Blogbeitrag auf unserer Webseite. In der Heldenpost gibt es alltagstaugliche Tipps, wie Familien das Internet bewusst und kompetent nutzen können, Hinweise zu unseren kostenfreien Webinaren für Eltern und Lehrkräfte sowie Einblicke in die digitale Welt Ihrer Kinder und in die Arbeit der Digitalen Helden. Sie möchten die Heldenpost automatisch jeden Monat per Mail erhalten? Dann abonnieren Sie sie gerne.

Ihre Autorin

Profilbild von Birte Frey

Birte Frey

Verantwortungsbereich bei den Digitalen Helden
Marketing & Redaktion