Digitaler Notfall — vorbeugen, erkennen und lösen

Prävention, Intervention und Nachsorge

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Gemeinsam gegen Hass im Netz!

Hate Speech, Diskriminierungen, Herabwürdigungen, Volksverhetzung und Beleidigungen im Netz sind digitale Gewaltphänomene, die Jugendlichen häufig begegnen. Das Projekt Digitaler Notfall unterstützt Pädagog*innen dabei, digitale Konflikten vorzubeugen, sie zu erkennen und zu lösen.

Ziel des Projekts ist es, pädagogische Fachkräfte in hessischen Schulen mit fachlichen Partner*innen zu vernetzen. Sie sollen junge Menschen bei grenzüberschreitenden und menschenverachtenden Inhalten kompetent begleiten und unterstützen können.

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Webinare, Sprechstunden, Online-Kurs und kostenfreie Materialien. Unsere Angebote für den Digitalen Notfall.

  

Materialien

Im Rahmen des Projekts Digitaler Notfall veranstalten wir Webinare zu Themen wie Hate Speech, Cybercrime und Verschwörungs­erzählungen. Zusätzlich erstellen wir passende Arbeits­materialien. Die Inhalte stehen Ihnen hier kostenfrei zur Verfügung.

  

Sprechstunden

Weil gerade in Notsituationen der Austausch so wichtig ist, bieten wir zwei Formate für Einzel- oder Gruppengespräche an. Besprechen Sie mit uns Ihre konkreten digitalen Notfälle oder spezifische Fragen zu Hate Speech, Dis­kri­minierung oder Beleidigungen im Netz.

Online-Kurs

Im kostenfreien Online-Kurs Gemeinsam gegen Hass im Netz beschäftigen sich Lehrkräfte und Schüler*innen mit den Ursachen von Hetze im Internet und der Gesetzeslage. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Schüler*innen ein gutes digitales Miteinander!

Unsere Kooperationspartner*innen

Wir möchten Akteur*innen aus allen möglichen Bereichen der Unterstützung vernetzen und eine Plattform etablieren, über die Hilfesuchende gezielt zu ihren Angeboten weitergeleitet werden. Holen Sie sich das Know-how von außerschulischen Expert*innen aus unserem Netzwerk. Finden Sie den/ die passende Ansprechpartner*in für Ihren Bedarf der Prävention, Intervention oder Nachsorge.

Das Projekt Digitaler Notfall

Die Digitale Helden gGmbH hat das Projekt gemeinsam mit zahlreichen Kooperations­partner*innen und Pädagog*innen entwickelt. Es wurde von September 2017 bis Dezember 2019 im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Seit Anfang Januar 2020 wird es vom Hessischen Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE) unterstützt.

Die Idee ist es, Expert*innen für digitale Kompetenzen, Zivilcourage und Demokratieförderung mit staatlichen Akteur*innen (Polizei, Schulpsychologie, Jugendschutz) zu vernetzen, um Pädagog*innen handlungsfähig in digitalen Notfallsituationen zu machen.

Kontakt
Telefon + 49 698740361·0 · E-Mail info@digitaler-notfall.de

Die Heldenpost — Ihre monatliche Mail zum Thema Medienbildung

Sie erhalten ab sofort einmal im Monat digitale Post von uns und erfahren mehr über die digitale Welt Ihrer Kinder und die Arbeit der Digitalen Helden. Außerdem gibt’s alltagstaugliche Tipps, wie Familien das Internet bewusst und kompetent nutzen können und Hinweise zu unseren kostenfreien Webinaren für Eltern und Lehrkräfte. Machen Sie es sich auf dem Sofa bequem und lesen Sie Ihre Heldenpost.

Unsere Förderer*innen

Gefördert seit 2020

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im Rahmen des Landesprogramms

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Gefördert von 2017 bis 2019 vom

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im Rahmen des Bundesprogramms

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