Heldenpartner — für ein starkes Netz im digitalen Notfall

Das Modellprojekt „Heldenpartner – für ein starkes Netz im digitalen Notfall“ soll Pädagog*innen dazu befähigen, digitale Konflikte zu erkennen, zu bewerten und zu lösen.

Unser Ziel: Digitale Konflikte lösen

Hassrede im Internet, Cybermobbing, Rufmord und Beleidigungen im Netz sind digitale Gewaltphänomene, die Jugendlichen im Netz häufig begegnen.

Ziel des Modellprojekts ist, teilnehmende pädagogische Fachkräfte in hessischen Schulen untereinander und mit fachlichen Partner*innen zu vernetzen. Sie sollen junge Menschen bei ihrem ehrenamtlichen Engagement kompetent begleiten können.

Erstellen Sie im Team einen digitalen Notfallplan für Ihre Schule
Erstellen Sie im Team einen digitalen Notfallplan für Ihre Schule

Webinare & Arbeitsmaterialien

Im Rahmen des Modellprojekts „Heldenpartner – für ein starkes Netz im digitalen Notfall“ veranstalten wir Webinare zu Themen wie Hate Speech, Sexting und Debattenkultur. Außerdem erstellen wir Arbeitsmaterialien, die wir für die teilnehmenden 37 hessischen Schulen und ihren „Digitalen Notfall-Ordner“ entwickeln. Die Aufzeichnungen der Webinare und die Arbeitsmaterialien stehen hier kostenfrei für alle Interessierten zur Verfügung.

Kooperationspartner & Heldenpartnernetzwerk

Es ist eine besondere Herausforderung für jede Schule, einen digitalen Notfallplan zu erstellen. Deshalb möchten wir Akteur*innen aus allen möglichen Bereichen der Unterstützung vernetzen und eine Plattform etablieren, über die Hilfesuchende gezielt zu Ihren Angeboten weitergeleitet werden. Sie müssen als Pädagog*innen oder engagierte Eltern nicht alles „selbst schultern“. Holen Sie sich das Know-how von außerschulischen Expert*innen.

37 hessische Schulen erstellen ihre digitalen Notfallpläne

Der Anmeldeschluss für das Modellprojekt war am 22. August 2018.
Wir freuen uns über den Erfolg: Insgesamt 37 Schulen aus ganz Hessen sind im Schuljahr 2018/19 dabei.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Wir stellen unser Netzwerk und Arbeitsmaterialien natürlich gerne allen Interessierten zur Verfügung, die nicht am Modellprojekt teilnehmen können. Wenn Sie sich in unseren Verteiler eintragen, halten wir Sie auf dem Laufenden: mit Details und Ansprechpartnern des Netzwerkes „Digitaler Notfall“. Mit Einladungen zu Webinaren, empfehlenswerten Materialen für Pädagog*innen und weiteren hilfreichen Informationen aus dem Projekt.

Auch ihre Wünsche und Ideen sind natürlich herzlich willkommen.

Tragen Sie sich einfach hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein. Wir informieren Sie gerne weiter rund um das Modelprojekt „Heldenpartner — für ein starkes Netz im digitalen Notfall“. Wir behandeln Ihre Daten sorgsam, unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier. Melden Sie sich gern wenn Sie Fragen dazu haben.


Wer wir sind

Das Neue an dem Modellprojekt ist die Zusammenarbeit der Partner Digitale Helden gGmbH und der Bildungsstätte Anne Frank e. V. Frankfurt, sowie Alia Pagin (Medienpädagogin) mit zahlreichen „Heldenpartner*innen“ und Pädagog*innen, die auf diese Weise noch nicht miteinander gearbeitet haben. Expert*innen für digitale Kompetenzen, Zivilcourage und Demokratieförderung sollen auf staatliche Akteure (Polizei, Schulpsychologie, Jugendschutz) treffen, die bereits Hilfe in digitalen Notfallsituationen anbieten.

Kontakt: Alia Pagin, Projektleitung
E-Mail: a.pagin@digitale-helden.de, info@digitaler-notfall.de
Telefonnummer: + 49 69 87 40 36 10

Das Handlungskonzept


Das Projekt baut modellhaft ein starkes schulinternes (durch ausgebildete Schüler-Mentor*innen) und schulexternes (fachliche Expert*innen, Schulpsycholog*innen, Polizist*innen, Rechtsanwält*innen) Netzwerk auf, welches den pädagogischen Fachkräften in Konfliktsituationen zur Seite steht.

  1. Nach der Bedarfsanalyse und Bewerbungsphase für 30 Schulen werden zum Auftakt spezielle Fortbildungen für 60 Pädagog*innen mit anschließender Umsetzung an Schulen in Form von Arbeitsgruppen mit insgesamt 300 Mentor*innen stattfinden.
  2.  Webinare, Online-Videos und Aufgaben begleiten die Teilnehmenden. In der Summe sollen durch die präventiven Maßnahmen an den Schulen 12.500 Schüler*innen für die Themen sensibilisiert werden.
  3. Die Pädagog*innen sollen in einem Blended-Learning-Ansatz fortgebildet werden. In Online-Videos und in Präsenzveranstaltungen erhalten sie einzelne Aufgaben zu digitalen Konfliktfällen wie Hate Speech und Cybermobbing, die Schritt für Schritt behandelt werden.

Unsere Vision


Wer Schüler*in der 8. bis 9. Klasse ist und sich ehrenamtlich als sogenannter „Digitaler Held“ engagiert und Verantwortung übernimmt, wird dies wahrscheinlich auch später tun: in der Familie, im Beruf oder in der Demokratie insgesamt. Lehrer*innen sowie Schüler*innen lernen gemeinsam nicht nur in Bezug auf digitale Medien, sondern auch hinsichtlich neuer Wege für die digital unterstützte Lehre.

Nach einer Bewerbungsphase bei mehr als 100 Schulen in Hessen sollen für das Modellprojekt 60 Pädagog*innen sowie Schulsozialarbeiter*innen aus 30 Schulen gewonnen werden. Mindestens zehn fachliche Partner*innen sollen ihr Know-how in das Modellprojekt einbringen und spezielle Online-Module erstellen.

Konkretes Ziel des Modellprojektes ist es, pädagogische Fachkräfte zu befähigen, digitale Notfallsituationen erkennen, bewerten und lösen zu können. Außerdem sollen sie wissen, wie sie Helden-Begleiterinnen und -Begleiter sowie „Digitale Helden“ in einer aktuellen Vor-Ort-Situation, am Telefon oder online beraten können und was deren Bedarfe sind.

Unsere Förderer

Das Modellprojekt wird gefördert durch: Regiestelle Demokratie leben! / Andreas Schickert
Das Modellprojekt wird gefördert durch: Regiestelle Demokratie leben! / Andreas Schickert

SOS Digitaler Notfall / Modellprojekt Heldenpartner – für ein starkes Netz im digitalen Notfall

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Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend & Demokratie leben!