Wie wir Wirkung erzielen
94 Prozent der Zwölf- bis 19-Jährigen nutzen das Internet regelmäßig01. Jedoch fehlt es ihnen häufig an digitalen & sozialen Kompetenzen. Das kann zu Stress im Klassenchat, Beleidigungen oder Mobbing im Internet führen. Mit unserem Mentorenprogramm für Schüler*innen setzen wir genau an dieser Stelle an und verfolgen vor allem ein Ziel: nachhaltig soziale Wirkung erzielen. Das bedeutet in unserem Fall, dass junge Menschen dazu befähigt werden, digitale Kommunikation bewusst und kompetent zu nutzen.
Um diese Wirkung zu messen, haben wir Daten erhoben und unsere Erkenntnisse nach der Logik der Theory of Change aufbereitet. Die gesamten Ergebnisse unserer Wirkungsanalyse können Sie sich auch als PDF herunterladen.
Die Methode
Wie können wir messen, ob wir mit unserer Arbeit soziale Wirkung erzielen? Am besten, indem wir die beteiligten Schüler*innen und Lehrkräfte direkt befragen. Zwei Mal im Jahr wollen wir von ihnen wissen:
- Wer sie sind, woher sie kommen und wie sie das Programm nutzen
- Wie ihnen der Online-Kurs gefällt und wie intensiv sie damit arbeiten
- Welche Wirkung das Mentorenprogramm auf den Umgang mit digitaler Kommunikation hat
Unser Output — das, was wir im Projekt tun und wen wir erreichen
244 Schulen aus 11 Bundesländern sind dieses Schuljahr im Mentorenprogramm aktiv. Besondere Kooperationen haben wir in den Bundesländern Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz. Das ist einfach toll! Dank Lehrkräften und Pädagog*innen, die sich im Mentorenprogramm engagieren, erreichen wir tausende Schüler*innen mit unseren medienpädagogischen Angeboten.
- Die Hälfte der Schulen führt das Mentorenprogramm als AG durch und ein Drittel als Wahlpflichtkurs.
- Die überwiegende Mehrheit nutzt den Online-Kurs – vor allem in Präsenzphasen.
- 99 Prozent der befragten Lehrkräfte empfehlen das Mentorenprogramm weiter.
„Ich finde Digitale Helden eine ziemlich coole AG, da ich mich jetzt viel sicherer im Umgang mit dem Netz fühle.“
Schüler, 15 Jahre, aus Rheinland-Pfalz
Unser Outcome — das, was wir bei der Zielgruppe erreichen
Unser Impact — das, wozu wir in der Gesellschaft beitragen
Veränderungen in der Gesellschaft
Das Mentorenprogramm trägt zu einem verbesserten Schulklima bei und implementiert neues partizipatives Lernen. Es fördert die Entwicklung mündiger und couragierter Bürger*innen in der digitalen Gesellschaft.
„Die Wichtigkeit von Themen, wie Cybermobbing und Sexting ist mir klar geworden. Man sieht solche Fälle zwar täglich, aber wir tun nicht wirklich etwas, um diese zu stoppen.“
Schülerin, 16 Jahre, aus Hessen zum Thema Couragierte digitale Bürger*innen
Ergebnis-Report und Analyse unserer Wirkung
In unseren Reports haben wir Ihnen alle wichtigen Ergebnisse unserer jeweiligen Wirkungsanalysen seit 2019 zusammengefasst und nach der Logik der Theory of Change aufbereitet.
Auf über 50 Seiten finden Sie wertvolle Ergebnisse und aussagekräftige Daten visuell informativ aufbereitet mit vielen Info-Grafiken.
01 · Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs), JIM-Studie, Jugend, Information, Medien, Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger, 2022, mpfs.de/studien
So gut wirken wir
Das PHINEO-Wirkt-Siegel
PHINEO vergibt das Wirkt-Siegel für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement an gemeinnützige Organisationen. Das Mentorenprogramm der Digitalen Helden mit seinem erprobten Peer-to-Peer-Ansatz wirkt nachweislich!
Weitere Informationen zu und über Phineo finden Sie unter phineo.org — oder fragen Sie uns. Wir freuen uns über Ihr Interesse und beantworten gern Ihre Fragen.