Das Men­toren­pro­gramm der Digitalen Helden

Mit unserer Unterstützung Medienbildung an Ihrer Schule starten

Webinar · Ihre ersten Schritte zum Men­to­ren­pro­gramm

Die Ver­mitt­lung von Me­dien­kom­pe­tenz ge­hört in den Un­ter­richt! Un­se­re kla­re Emp­feh­lung dafür lau­tet: Bin­den Sie Schüler*in­nen mit ein – unser Men­to­ren­pro­gramm bie­tet da­für ei­nen er­prob­ten Rah­men. In unserem kompakten Webinar zei­gen wir Ih­nen, wie Sie mit dem Pro­gramm star­ten.

Keine Zeit für Me­dien­kom­­pe­tenz? Viele Pä­da­gog*innen möch­ten das The­ma Me­dien­er­ziehung im Un­ter­richt för­dern und Schü­ler*innen wei­ter­bil­den. Doch oft fehlt ihnen im vollen Schul­stun­den­plan die Zeit dafür. Mit dem Dig­itale Helden-Men­toren­pro­gramm, das im Schul­jahr 2022/23 schon an  187 Schulen umgesetzt wird, schaffen es Pä­da­gog*innen, Me­dien­kom­pe­tenz und Schu­le in einem Men­to­ring zu­sammen­zu­bringen.

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Warum wir Medienkompetenzen brauchen

88 Prozent 01 der 10- bis 11-Jährigen und 94 Prozent 02 der 12- bis 19-Jährigen nutzen das Internet — doch können Kinder- und Jugendliche auch kompetent damit umgehen? Und haben Eltern und Pädagog*innen die nötige Zeit, sie im Umgang mit digitalen Medien zu begleiten?

Unsere Erfahrung zeigt, dass es Kin­dern und Ju­gend­lichen häufig an digi­talen und so­zial­en Kom­pe­ten­zen im In­ter­net fehlt. Das führt zu He­raus­for­de­rungen:

  • Stress und Be­lei­di­gungen im Klas­sen­chat
  • Hate Speech und Fake News auf Social Media
  • Cyber­mobbing-Fälle in- und außer­halb der Schul­klas­se
  • Über­for­de­rung der El­tern und Pä­da­gog*innen
Schülerinnen am Smartphone

Das Mentorenprogramm — weit mehr als nur ein Workshop

Viele Pädagog*innen wollen schnell auf die Herausforderungen reagieren. Sie planen einen Workshop zum Thema Medienkompetenz, laden vielleicht sogar externe Expert*innen für einen Vortrag ein. Doch oft führen einmalige Workshop-Angebote ins Leere und der dauerhafte Erfolg bleibt aus. Unser Mentoren­programm wirkt langfristig. Und so funktioniert es:

  • Zwei Pädagog*innen an Ihrer Schule bilden bis zu 28 Jugendliche der 8. und 9. Klasse zu Digitalen Held*innen, also Mentor*innen aus.
  • Die Digitalen Held*innen geben das erlernte Wissen an Mentees, also Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe in Klassenbesuchen weiter und stehen ihnen bei Fragen beratend zur Seite.
  • Sie führen auch Pausenhofaktionen durch, um Mitschüler*innen über Chancen und Gefahren im Netz aufzuklären.
  • Das Mentorenprogramm wird als AG oder Wahlpflichtkurs interaktiv durchgeführt. Auch Projektwochen sind möglich.
  • Die Inhalte sind in 5 Module gegliedert und umfassen Themen wie Cybermobbing, persönliche Daten im Netz und Sexting.
  • Ein Durchlauf dauert ein Jahr — Ziel ist die lang­fristige und dauer­hafte Verankerung von Medien­bildung im Schulstundenplan, um gemeinsames Lernen voranzubringen.

Ihre Vorteile — was wir Ihnen im Mentorenprogramm bieten

Zertifikate
Individuelle Zertifikate für die Mentor*innen

Fortbildungen
Verschiedene Fortbildungsformate inklusive

Austausch
Pädagogischer und individueller Austausch digital und in Präsenz

Zugänge Online-Kurs
30 Plätze/ Zugänge für Online-Kurs und Module

Begleitung
Kontinuierliche Begleitung über das ganze Schuljahr hinweg

Materialien
Umfangreiches Material ergänzt um kompetente Empfehlungen

Ihr Jahresplan im Mentorenprogramm

Vor Schuljahresstart

  • Digitaler Fortbildungstag für Pädagog*innen
  • Gewinnung von Mentor*innen

Zum Schuljahresstart

  • Modul 1 · Gemeinsames Kennenlernen und Zielvereinbarung
  • Modul 2 · Ausbildung der Mentor*innen

Zweites Schulhalbjahr

  • Modul 3 · Wissensweitergabe durch Klassenbesuche und Elternabende
  • Modul 4 · Wissenserweiterung mit dem Spezialwissen

Schuljahresende

  • Modul 5 · Rückblick auf die Erfolge
  • Modul 5 · Ausblick auf das nächste Schuljahr

Sind Sie neugierig geworden?

Materialien herunterladen

Sie wollen mehr wissen oder haben noch offene Fra­gen zum Men­to­ren­pro­gramm? La­den Sie sich ein­fach kos­ten­frei unsere Info­mate­rialien herunter. Alles, was wichtig ist, auf einem Blick!

Beratung einholen

Sie wollen sich von uns be­ra­ten lassen oder ha­ben noch offe­ne Fra­gen zum Men­toren­pro­gramm? Verein­ba­ren Sie ein un­verbind­liches Be­ratungs­gespräch mit uns!

Zur Schulanmeldung

Die Anmeldung für das Men­toren­pro­gramm ist aktuell ge­schlossen. Wenn Sie rechtzeitig informiert werden möchten, sobald die Anmeldung wieder öffnet, schreiben Sie uns eine E-Mail:

Das sagen unsere Teilnehmer*innen

Die Erfahrungen unserer Teilnehmer*innen sind eindeutig. Lehrkräfte, Mentoren und Mentorinnen sagen — das Mentorenprogramm wirkt!

Klicken Sie sich gerne durch das folgende Feedback! Und wenn Sie noch mehr gute Gründe zur Teilnahme am Mentorenprogramm benötigen, lassen Sie sich von unseren Wirkungsreports der letzten drei Jahre überzeugen.

Werden auch Sie eine Lehrkraft, die digitale und soziale Kompetenzen fördert!

Für unsere Zukunft und unsere Gesellschaft

  • Neue Interessen für den weiteren Lebensweg

    Inhaltlich kann das Mentorenprogramm neue Interessen für den weiteren Lebensweg anregen, beispielsweise in den Bereichen Journalismus, Informatik oder Sozialwesen. Im Zentrum des Peer-Education-Ansatzes steht aber nicht nur die Vermittlung von Wissen über digitale Kommunikation, sondern vor allem die nachhaltige Förderung von sozialen Kompetenzen.

  • Verantwortung durch erlangte Fähigkeiten

    Das Mentoring kann einen Teil dazu beitragen, Verantwortung im späteren Leben zu übernehmen. Egal ob in einer Ausbildung, im Studium oder beim direkten Berufseinstieg — die erlangten Fähigkeiten können vielseitig eingesetzt werden. Zum Beispiel als Vertreter*in der Studierenden in Fachschaften oder der Fakultät der Universität, aber auch im Beruf als empathische Führungskraft in einem wirtschaftlichen Unternehmen. In beiden Fällen setzt man sich für andere Menschen ein, ob für andere Studierende, Mitarbeiter*innen oder Personen in ganz anderen Lebensbereichen.

  • Eine bessere Gesellschaft

    Wir sind davon überzeugt, Lehrer*innen haben nicht nur den Auftrag der Betreuung gegenüber ihren Schülerinnen. Sie können ihnen mit auf den Weg geben, dass sie aktiv an einer besseren Gesellschaft mitarbeiten können. Vor allem im Umgang mit Menschen und neuen Kontakten. Und dieser Prozess kann durch die Begegnung von Mentor*in und Mentee angeregt werden.

Was kostet das Mentorenprogramm?

Wir als Digitale Helden gGmbH haben das große Glück von Förderer*innen bei der gesellschaftlichen Veränderung, die wir anstreben, unterstützt zu werden. Auch unsere Schulen im Mentorenprogramm profitieren davon. Denn ein großer Teil der Gesamtkosten wird von unseren Förderer*innen übernommen. In unserer Grafik sehen Sie die genaue Aufteilung.

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Prozentuale Anteile der Kostenträger 
an den Gesamtkosten von 5.200 Euro


Stiftungen (65%)


Eigenbeitrag Schulen (17%)


Öffentliche Mittel (16%)


Privat-Spenden (2%)

Berechnung Stand Dezember 2019

Wie der Schulbeitrag finanziert werden kann

Auch wenn ein Großteil der Kosten von Förderer*innen übernommen wird, ist uns bewusst, dass es für viele Schulen ein Kraftakt ist, 870 Euro pro Jahr aufzubringen. Deshalb möchten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung aufzeigen.

Allgemeine Möglichkeiten

Für das laufende Schuljahr standen für sehr viele Schulen Corona-Aufholpakete bereit. Auch für die kommenden Schuljahre wird es sicherlich verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung geben. Wir haben einige Tipps, die wir Ihnen bei der Suche mitgeben möchten: Fragen Sie beispielsweise Ihren Schulförderverein, ob er die Finanzierung übernehmen kann. Außerdem gibt es bestimmt auch in Ihrer Region Rotary oder Lions Clubs oder die regionale Sparkasse, die Sie unterstützen können. Werden Sie aktiv und hören Sie sich nach Finanzierungsmöglichkeiten um.

Für hessische Schulen

Mit dem Löwen­stark-Förder­pro­gramm des Hessischen Kul­tus­minis­teriums dürfen 100 hessische Schu­len im Schul­jahr 2023/24 kosten­frei am Men­toren­pro­gramm teil­neh­men und Medien­erziehung voran­bringen. Weite­r­führen­de Infor­mationen zu den Teil­nahme­bedingungen er­halten Sie, wenn Sie auf den fol­gen­den Button klicken.

Bewerbung für ein Stipendium

Unser Förder­part­ner Deutsch­land Rundet Auf ermög­licht uns, 50 Sti­pen­dien an Schu­len zu ver­ge­ben, die eine hohe An­zahl an Schü­ler*innen aus bil­dungs­be­nach­teilig­ten Kon­tex­ten ha­ben. Auf der fol­gen­den Sei­te können Sie sich über die Voraus­setzungen für die Teil­nah­me infor­mie­ren und sich di­rekt bewer­ben.

Welcher Finanzierungsweg ist der richtige für Ihre Schule? Sprechen Sie uns an!

Sie haben noch Fragen zur Finanzierung des Mentorenprogramms? Dann nutzen Sie gerne unsere Online-Tele­fon­ter­min­ver­ein­barung. In einem gemeinsamen Zoom-Meeting lernen wir uns kennen und be­sprechen Ihr medien­päda­gogisches Thema. Marc Nagel und Florian Borns aus dem Team Digitale Helden freuen sich schon auf Sie.

Profilbild von Marc Nagel
Profilbild von Florian Borns

4 Gründe fürs Mentorenprogramm

Sie wollen eine Digitale Helden-Schule werden – und das aus gutem Grund! Unser Mentorenprogramm bietet nicht nur interessante Inhalte für den Unterricht, es löst auch vier wesentliche Herausforderungen Ihrer Schule.

Nachhaltig Medienbildung etablieren
Nachhaltige Verankerung von Medienbildung im Schulcurriculum für das ganze Schuljahr

Handlungssicherheit schaffen
Handlungssicherheit für Pädagog*innen durch Fort- und Weiterbildungsangebote

Schulweite Lösung durch Peer-Ansatz
Schüler*innen und Pädagog*innen werden zu kompetenten Ansprechpartner*innen für digitale Fragen

Baustein für Ihr Medienbildungskonzept
Möglicher Baustein im Medienbildungskonzept der Schule für den Digitalpakt

Die wichtigsten Materialien als Download

Handout

In diesem Handout haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Anmeldung und Finanzierung des Mentorenprogramms zusammengestellt.

Handout
PDF, ca. 250 KB

Teilnahmebedingungen
PDF, ca. 250 KB

Präsentation

In dieser Präsentation erhalten Sie ausführliche Angaben zu den Inhalten und Rahmenbedingungen des Mentorenprogramms.

Präsentation
PDF, ca. 13 MB

Quellenangaben

  1. KIM-Studie 2020, Kindheit, Internet, Medien, Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger, 2020  mpfs.de/studien
  2. JIM-Studie 2022, Jugend, Information, Medien, Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger, 2022  mpfs.de/studien