#Heldennews

So machen uns Schüler*innen stolz

Heldenpost Oktober 2022

Erschienen am 13. Oktober 2022 · Autorin Birte Frey
221102-Quote-Heldenpost-2022-10

Warum machst du bei den Digitalen Helden mit? Diese Frage haben wir unseren Schüler*innen im Mentorenprogramm am Ende des vergangenen Schuljahres gestellt. Über manche Antworten freuen wir uns wirklich sehr!

„Ich möchte anderen Kindern helfen, Digitale Medien sicher zu nutzen.“

Und andere bringen uns zum Schmunzeln:

„Naja. Mein Crush ist in der AG :)“

Aber klar ist: Die Motivation der Schüler*innen, bei den Digitalen Helden mitzumachen, ist hoch, und zwar zu Recht! Das Mentorenprogramm bringt ihnen richtig viel!

72%* sagen: Ich selbst nutze digitale Medien kritisch und verantwortungsbewusst.
89%* sagen: Ich kenne mich mit Datenschutz aus und weiß, warum dieser wichtig ist (z. B. gute Passwörter, Persönlichkeitsrechte, etc.…).
72%* sagen: Ich kann online verursachten Stress einschätzen und helfen ihn zu lösen.

*(Junior/Senior + trifft eher zu/ trifft vollkommen zu)

Das Engagement unserer Schüler*innen im Mentorenprogramm macht uns richtig stolz! Noch mehr Informationen zur Wirkung des Mentorenprogramms gibt es hier.


#Heldentermine

Unser kostenfreier Online-Fachtag · Hass in digitalen Jugendkulturen

Beim Online-Fachtag zeigen wir Pädagog*innen, wie sich Hate Speech und radikale Meinungen im Internet verbreiten, welche Plattformen dafür besonders genutzt werden und was jede*r Einzelne von uns dagegen tun kann. Für den Fachtag haben wir Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen. Den Start machen die Impulsvorträge von Silvia Weiß vom cultures interactive e.V. sowie Simone Rafael von Belltower.News, einem Projekt der Amadeu Antonio Stiftung. Danach können Sie in der Workshop-Phase aus unterschiedlichen Angeboten wählen. Die Workshops werden jeweils wiederholt. Zur Auswahl stehen etwa Einblicke in toxische Gaming Communitys, Rechtsrock auf YouTube oder extremistische Inhalte auf TikTok.

Wann? Donnerstag, 6. Oktober 2022, 09.00 Uhr – 14.00 Uhr
Für wen? Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen
Wie? Online per Zoom

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#Heldenreise

Rekord-Anmeldezahlen in unserem Mentorenprogramm

Das Digitale Helden-Mentorenprogramm ist ein nachhaltiges Medienbildungskonzept, bei dem Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe Kompetenzen zu Themen der Medien­mündigkeit in der digitalen Welt erwerben und jüngeren Schüler*innen an ihrer Schule als Mentor*innen beratend zur Seite stehen. Vor kurzem ist die Anmeldephase für unser Mentorenprogramm 2022/23 geendet. Wir beginnen unsere Heldenreise dieses Schuljahr mit 244 Schulen! Ein Rekord – es haben sich so viele Schulen angemeldet wie noch nie. Das ist einfach toll! Dank der Pädagog*innen, die sich im Mentorenprogramm engagieren, erreichen wir so tausende Schüler*innen mit unseren medienpädagogischen Angeboten.

#Heldenhack

Kostenfreie Lernplattform für Informatikthemen

BYTE Challenge ist eine Lernplattform für Schüler*innen und Lehrkräfte mit über 100 individuellen, interdisziplinären, videobasierten Kursen in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Was hat Kuchenbacken mit Programmieren zu tun? Was genau ist überhaupt eine KI? Und was ist eigentlich eine Datenstruktur? Schüler*innen können sich allein oder als ganze Klasse registrieren und Online-Kurse zu Themenbereichen wie Programmieren, Künstliche Intelligenz, Cookies und Datenschutz absolvieren. Die Lernplattform ist ein Angebot der Gesellschaft für Informatik e.V. und komplett kostenfrei. Die Kurse werden über die Plattform Moodle angeboten.

#Heldenpost

Die Heldenpost — unser monatlicher Newsletter

Ab sofort gibt es unseren monatlich erscheinenden Newsletter Heldenpost auch als Blogbeitrag auf unserer Webseite. In der Heldenpost gibt es alltagstaugliche Tipps, wie Familien das Internet bewusst und kompetent nutzen können, Hinweise zu unseren kostenfreien Webinaren für Eltern und Lehrkräfte sowie Einblicke in die digitale Welt Ihrer Kinder und in die Arbeit der Digitalen Helden. Sie möchten die Heldenpost automatisch jeden Monat per Mail erhalten? Dann abonnieren Sie sie gerne.

Ihre Autorin

Profilbild von Birte Frey

Birte Frey

Verantwortungsbereich bei den Digitalen Helden
Marketing & Redaktion