Fake-Profile und radikale Meinung im Netz

Online-Kurs

Hero-LandingPage-1600x1000-OK-FakeProfile
Interessant für
Lehrkräfte und Schul­­sozial­arbeiter*innen
Zielgruppe
Schüler*innen der ­8.–11. Klasse
Umfang
Zwei Doppelstunden
Preis
kostenfrei
  

Hinweis Kurs-Zugang & Campus

Um den Online-Kurs zu nutzen, benötigst du einen kostenlosen Account für unseren Campus. Mit Klick auf den Button gelangst du direkt zum Kurseinstieg. Solltest du noch keinen Zugang haben, kannst du dich dort ganz unkompliziert registrieren.

Werde eine Lehrkraft, die digitale Recherchekompetenzen fördert!

Im Kurs Fake-Profile und radikale Meinung im Netz beschäftigen sich deine Schüler*innen in zwei Doppelstunden mit Algorithmen, Social Bots und Fake-Profilen als Verstärker radikaler Meinung im Netz. Sie erfahren, was man unter Extremist*innen versteht, wie sie im Netz agieren und wie Algorithmen und Social Bots genutzt werden können, um politische Haltungen zu beeinflussen. Indem sie selbst online recherchieren, lernen sie Tricks kennen, wie man Fake-Profile und Falschmeldungen enttarnen kann.

Der Kurs enthält…

  • fünf Videos
  • zwei Diskussionsrunden in Kleingruppen und im Plenum
  • ein Arbeitsblatt und zwei Merkblätter zur Weitergabe an die Schüler*innen und zu deiner Unterstützung bei der Begleitung der Diskussionsrunden
  • einen Rechercheauftrag
  • ein Wissensquiz

Du benötigst…

  • einen Computer mit Beamer oder ein interaktives Whiteboard, damit du den Online-Kurs frontal präsentieren kannst
  • Lautsprecher zur Wiedergabe der Videos
  • deine Zugangsdaten zu deinem Campus-Account; die Schüler*innen selbst benötigen keinen Zugang
  • Der Online-Kurs eignet sich auch für den Einsatz im Fernunterricht. Du benötigst dazu lediglich ein Videokonferenz-Tool, mit dem du deinen Bildschirm und Dateien teilen und gegebenenfalls Breakout-Räume für die Arbeit in Kleingruppen einrichten kannst (letzteres ist aber nicht zwingend notwendig).

Unsere Förderer

hessen-375x600
hessen-aktiv-375x600
skala-375
beisheim-375
aqtivator-375
datev-2021-375
digitalengagiert-375