#Heldenaction

So bilden wir Digitale Helden aus

Heldenpost April 2022

Erschienen am 27. April 2022 · Autorin Birte Frey
220425-Quote-Heldenpost-2022-04

Hört sofort auf!

Manchmal ist es ein einziger Satz, der alles ändert. Der so schwerfällt und doch so wichtig ist. Weil er Betroffenen zeigt, dass sie nicht alleine sind. Und weil er ein Anfang für weitere Sätze sein kann: Ich mache da nicht mit. Du hast keine Schuld. Ich bin für dich da.

88 Prozent der 10- bis 11-Jährigen nutzen das Internet. Bei den 12- bis 13-Jährigen sogar schon 97 Prozent.01 Und 47 Prozent02 der Jugendlichen wurden im letzten Jahr mit beleidigenden Kommentaren im Netz konfrontiert. Mit unserem Mentorenprogramm ermutigen wir Jugendliche, füreinander einzustehen. Denn für sie sind Beleidigungen und Cybermobbing in Gruppen wie Klassenchats eine alltägliche Herausforderung.

Wir bilden junge Menschen zu Digitalen Helden aus. Diese werden zu Ansprechpersonen für digitale Probleme an ihrer Schule und machen zum Beispiel Klassenbesuche, um mit jüngeren Schüler*innen zu besprechen, wie sie Stress im Klassenchat und Cybermobbing vorbeugen und beenden können.

»Ich möchte Jüngeren helfen. Ich gebe mein Wissen und meine Erfahrungen weiter.«

Deniz, Digitale Heldin

Unsere Schulen im Mentorenprogramm

210 Schulen aus neun Bundesländern sind dieses Schuljahr im Mentorenprogramm aktiv. Das ist einfach toll!

Weil sich 420 Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen im Mentorenprogramm engagieren, erreichen wir tausende Schüler*innen mit unseren medienpädagogischen Angeboten.

»Die reden mit uns — das finde ich gut!«

Fabienne, Schülerin (6. Klasse) an der Leo-Sternberg-Schule, Haupt- und Realschule Limburg über die Digitalen Helden an ihrer Schule.

Und auch die Pädagog*innen selbst fühlen sich entlastet und freuen sich über die Unterstützung bei schwierigen Themen wie Cybermobbing und persönlichen Daten im Netz.

Unser Online-Kurs bietet

  • 5 Module, flexibel einsetzbar
  • 6 Kurse zu Spezialthemen
  • 98 Videos mit Aufgaben
  • 48 Arbeitsblätter

»Dank des Online-Kurses habe ich weniger Zeitaufwand und kann gemeinsam mit den Mentor*innen lernen.«

Andrea Meissner, Lehrerin an der Maria Ward-Schule München

Werden Sie und Ihre Schule Teil der Lösung!

Es ist wieder so weit: Die Anmeldung für unser Mentorenprogramm hat am 8. April 2022 geöffnet. Jetzt können sich alle Schulen fürs kommende Schuljahr anmelden. Geben Sie diese Information gerne auch an Schulen weiter, die noch nicht im Mentorenprogramm aktiv sind.

»Die Lösung sitzt in unseren Klassezimmern.«

Isabell Braun, Lehrerin am Johanneum Gymnasium Herborn

Wer sich früh anmeldet, kann schon direkt loslegen und noch vor den Sommerferien an einer Startfortbildung teilnehmen. Wir freuen uns schon darauf!

#Heldenpost

Die Heldenpost — unser monatlicher Newsletter

Ab sofort gibt es unseren monatlich erscheinenden Newsletter Heldenpost auch als Blogbeitrag auf unserer Webseite. In der Heldenpost gibt es alltagstaugliche Tipps, wie Familien das Internet bewusst und kompetent nutzen können, Hinweise zu unseren kostenfreien Webinaren für Eltern und Lehrkräfte sowie Einblicke in die digitale Welt Ihrer Kinder und in die Arbeit der Digitalen Helden. Sie möchten die Heldenpost automatisch jeden Monat per Mail erhalten? Dann abonnieren Sie sie gerne.

Quellenangaben
01 · Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs), KIM-Studie, Kindheit, Internet, Medien, Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger, 2020, mpfs.de/studien
02 · Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs), JIM-Studie, Jugend, Information, Medien, Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger, 2021, mpfs.de/studien

Ihre Autorin

Profilbild von Birte Frey

Birte Frey

Verantwortungsbereich bei den Digitalen Helden
Marketing & Redaktion