#Heldennews

Jugendliche stark machen gegen Hass

Heldenpost Juni 2022

Erschienen am 29. Juni 2022 · Autorin Birte Frey
220802-Quote-Heldenpost-2022-06

Früher haben Nazis CDs mit rechtsradikaler Musik auf dem Schulhof verteilt, heute werden Jugendliche im Internet radikalisiert. Verschwörungs­erzählungen auf YouTube, vermeintlich harmlose Bilder über die »Heimat« auf Instagram oder rechtsradikale Inhalte in Videospielen — Extremist*innen finden immer mehr Wege, ihre menschenverachtenden Inhalte online zu verbreiten. Vor allem Jugendliche fühlen sich von vielen zunächst harmlos erscheinenden Angeboten angesprochen und können problematische Inhalte nicht als solche erkennen.

Philip Schlaffer war selbst lange Mitglied der rechten Szene. Nach 20 Jahren suchte er sich Hilfe und fand schließlich den Ausstieg. Heute klärt er im Verein Extemislos e.V. und auf seinem YouTube-Kanal über die rechte Szene auf.

In unserem Blogbeitrag erzählt Philip Schlaffer seine Geschichte, wie Extremist*innen Jugendliche von sich überzeugen und welche Warnsignale es für Eltern und Pädagog*innen dabei gibt.

#Heldentermine

Gegenrede mit Ihrer Klasse trainieren

Hass und Hetze begegnen uns oft im Internet – aber wie gehe ich richtig dagegen vor? Die Initiative LOVE-Storm bietet Trainings für Gegenrede – sogenannte Counterspeech – an und gibt Tipps, wie sich Betroffene in solchen Situationen verhalten können. In unserer kostenfreien Fokussprechstunde am 9. Juni stellt sich die Initiative mit ihrem Angebot vor.

Interessant für: Pädagog*innen
Termin: 9. Juni, 16.00 – 17.00 Uhr

#Heldennews

#Heldenreise: Videorückblick – 8 Jahre Digitale Helden!

Am 28. Mai 2014 haben Florian Borns, Gregory Grund und Jörg Schüler die Digitalen Helden gegründet. Dass dabei noch viel mehr Menschen beteiligt waren und was in den Jahren danach geschah, sehen Sie in diesem Rückblick auf die letzten acht Jahre der Digitalen Helden, den die Gründer für uns kommentiert haben. Wir bedanken uns bei allen, die unsere Vision bis hierhin mitgestaltet haben oder heute noch tatkräftig unterstützen. Auf die nächsten acht Jahre, cheers!

#Heldentermine

Jetzt anmelden, am 14. Juni durchstarten!

Wir haben unsere Anmeldefrist für die Teilnahme am Mentorenprogramm im Schuljahr 2022/23 verlängert. Und das Beste ist: Pädagog*innen, die sich jetzt anmelden, können bei der Start­fortbildung am 14. Juni noch dabei sein. In unserem Mentorenprogramm lernen Schüler*innen und Pädagog*innen alles, was sie als Digitale Helden wissen müssen in einem Online-Kurs. Dazu gehören Grundkenntnisse zur Prävention von Cybermobbing und Datenschutz, Kommunikations­kompetenzen wie Bild-Urheberrechte und einen bewussten Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken. Gemeinsam treffen sich die Schüler*innen in einer AG oder einem Wahlpflichtkurs, arbeiten an Aufgaben aus dem Online-Kurs und bereiten Klassenbesuche und Elternabende zu Medienthemen vor.

#Heldenpost

Die Heldenpost — unser monatlicher Newsletter

Ab sofort gibt es unseren monatlich erscheinenden Newsletter Heldenpost auch als Blogbeitrag auf unserer Webseite. In der Heldenpost gibt es alltagstaugliche Tipps, wie Familien das Internet bewusst und kompetent nutzen können, Hinweise zu unseren kostenfreien Webinaren für Eltern und Lehrkräfte sowie Einblicke in die digitale Welt Ihrer Kinder und in die Arbeit der Digitalen Helden. Sie möchten die Heldenpost automatisch jeden Monat per Mail erhalten? Dann abonnieren Sie sie gerne.

Ihre Autorin

Profilbild von Birte Frey

Birte Frey

Verantwortungsbereich bei den Digitalen Helden
Marketing & Redaktion