#Heldenhacks
Fit gegen Fakes
So nutzen Sie unser kostenfreies Quiz im Unterricht
Erschienen am 01. Dezember 2022 · Autor Florian Borns
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie das Thema Fake News in den Klassen 7 bis 11 mit unserem neuen kostenfreien Quiz für mobile Endgeräte innovativ angehen. Wir haben es für einen spielerischen Einstieg in das Thema entwickelt.
Was unser Quiz bewirkt
In einer Welt, in der radikale Meinungen öffentlich geäußert werden und Verschwörungserzählungen zunehmend Anhänger*innen gewinnen, ist es wichtig, dieser Entwicklung auch in der Schule entgegenzusteuern.
In unserem Quiz unterstützen wir Sie als engagierte Pädagog*innen dabei, mit jungen Menschen eine Haltung zu entwickeln. Denn im Entwicklungsprozess von jungen Persönlichkeiten ist es möglich, demokratische Werte nachhaltig zu vermitteln. Der zentrale Hebel liegt hier in der richtigen Ansprache. Wir schaffen für Sie niedrigschwellige Gesprächsanlässe mit klaren Handlungsaufforderungen. Dadurch bringen wir die Themen direkt in Ihr Klassenzimmer.
Die vielen medialen Einflüsse auf junge Menschen können überfordernd sein. Denn wer kann ihnen den schon mit Sicherheit sagen, was richtig und was falsch ist? Und manchmal entscheiden sich Jugendliche vielleicht auch ganz bewusst dazu, eine andere Haltung einzunehmen, als sie ihre Eltern oder Lehrkräfte vertreten, um sich von ihnen abzugrenzen. Diese Entwicklung ist Teil des Erwachsenwerdens. Jedoch werden durch soziale Netzwerke, Internetvideos und Musik heutzutage auch radikale Inhalte, Verschwörungstheorien und Falschnachrichten unterschwellig und ungefiltert verbreitet. Durch Algorithmen und Empfehlungsmechanismen kann so der Eindruck vermittelt werden, dass diese Inhalte der Wahrheit entsprechen und richtig sind.
Das sagt die JIMplus-Studie zu Fake News
Laut der aktuellen JIMplus-Studie geben 88 Prozent01 der Jugendlichen an, schon einmal Fake News im Internet wahrgenommen zu haben.
Jugendliche nutzen hauptsächlich soziale Netzwerke wie TikTok, Instagram und Co., um sich zu informieren. Dieselben Plattformen schätzen sie aber auch als besonders Fake-News-lastig ein.
Die Studie zeigt aber auch, dass die Glaubwürdigkeit der Quelle nicht unbedingt mit der Glaubwürdigkeit der Plattform zusammenhängt. Die Tagesschau gilt zum Beispiel als glaubwürdig, auch wenn Sie auf TikTok ist. Das macht deutlich, dass Nachrichten in sozialen Netzwerken differenzierter betrachtet werden müssen. Und nicht nur Inhalte können problematisch sein, sondern auch die Kommentare unter Beiträgen.
In der JIMplus-Studie wird deutlich, welche Einschüchterung die Präsenz von Hass im Internet auf junge Menschen ausüben kann:
- 57 Prozent01 der Jugendlichen sind der Meinung, dass Hate Speech die Meinungsfreiheit online einschränkt.
- Ein Drittel01 postet aus Angst vor negativen Reaktionen ihre Meinung nicht mehr öffentlich.
- 40 Prozent01 haben Freunde, die sich wegen Hasskommentaren online weniger an Diskussionen beteiligen.
Pädagog*innen stehen vor der Herausforderung, ihre Schüler*innen darauf vorzubereiten und im nächsten Schritt aktiv gegen demokratiefeindliche Entwicklungen vorzugehen.
Unser Quiz als Unterrichtseinstieg
Im Stundenplan sind diese Themen jedoch heutzutage oftmals noch gar nicht verankert, obwohl sie Teil der jugendlichen Lebenswelt sind. Lehrkräften fehlt es an Orientierung, dem Material und geeigneten Kommunikationsanlässen, um mit ihren Schüler*innen darüber zu sprechen. Und wenn es dann zu konkreten Vorkommnissen kommt, wenn ein*e Schüler*in Verschwörungserzählungen in der Klasse verbreitet, kann eine Auseinandersetzung schon zu spät sein.
Selbstverständlich gibt es bereits Pädagog*innen und auch Schüler*innen, die sich engagieren, um ein respektvolles Miteinander zu fördern. Doch dieses Engagement ist in der Schule häufig unterrepräsentiert. Wir haben das Quiz Fit gegen Fakes für Sie entwickelt, damit sie einen einfachen und spielerischen Einstieg in das Thema finden und aktiv werden können.
So funktioniert unser Quiz!
In drei einfachen Schritten zum Quiz
- Laden Sie das Actionbound-Quiz herunter und spielen Sie es durch.
- Entwickeln Sie sich ein Unterrichtskonzept mit Zielen und Unterrichtsverlauf.
- Starten Sie eine Doppelstunde zu dem Thema.
Den Code können Sie direkt in der Actionbound-App scannen. Sie können dafür auch Ihre Smartphone-Kamera verwenden, oder am Smartphone/ Tablet den Quiz-Link aufrufen. Darüber kann der Bound ebenso gestartet werden.
Den QR-Code finden Sie hier zum Download oder auch einfach direkt unten im Bild.
Eine Unterrichtseinheit gestalten
Schritt 1 · 30 Min. Einführung und Einstiegsfragen:
- Wo informiert ihr euch?
- Wie bewertet ihr die Glaubwürdigkeit der Infos?
- Wo habt ihr Fake News gesehen? Welche waren das?
Schritt 2 · 15 Min. Gruppenbildung & Download des Quiz
Schritt 3 · 15 Min. Das Quiz selbst spielen
Schritt 4 · 30 Min. Zusammentragen der Ergebnisse & Fazit:
- Was war euer Aha-Erlebnis?
- Was hat euch überrascht?
- Wie war eure Zusammenarbeit im Team?
- Welche Fragen habt ihr noch?
- Welche Themen wollt ihr als Nächstes besprechen?
Unterrichtsbeispiel (2x 90 Minuten)
Wenn Sie sich eine komplette ausgearbeitete Unterrichtseinheit wünschen, dann nutzen Sie gerne unseren kostenfreien Online-Kurs Fake-Profile und radikale Meinung im Netz. Im Kurs beschäftigen sich Ihre Schüler*innen in zwei Doppelstunden mit Algorithmen, Social Bots und Fake-Profilen als Verstärker radikaler Meinung im Netz.
Werden Sie eine Lehrkraft, die Fake News und Algorithmen im Unterricht thematisiert und Recherchekompetenzen fördert.
Ihr Autor
Florian Borns
Referent im Bereich
Recherchekompetenz für Demokratie
Quellenangaben
01 · Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs), JIMplus-Studie, Hate Speech und Fake News, Sonderbefragung „JIMplus“ zu Fake News und Hatespeech im Alltag von Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren, 2022, mpfs.de/jimplus-2022