Wie Sie digitale Notfälle lösen

Kostenfreies Webinar

Diskriminierende Memes, Hassrede und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sind Inhalte in den Klassenchats vieler Teenager. Wie geht man damit um? In diesem Webinar stellen wir Ihnen das Projekt Digitaler Notfall vor. Es unterstützt Multiplikator*innen an hessischen Schulen, auf digitale Notfälle zu reagieren – sowohl präventiv als auch in der Intervention und Nachsorge.

200903-Visual-DN-1600-1100

Termin
1. Oktober 2020
19.00 – 20.30 Uhr

Interessant für
Lehrkräfte der Sekundarstufe II, Eltern

Anmeldung

Hinweis — Aufzeichnung automatisch erhalten

Melden Sie sich gern auch an, wenn Sie nicht live am Webinar teilnehmen können. Dann bekommen Sie nachträglich, etwa ein bis zwei Tage nach dem Webinar, den Link mit der Aufzeichnung per E-Mail und verpassen nichts. Dies passiert automatisch. Sie brauchen sich nicht noch mal bei uns zu melden. Falls Sie live am Webinar teilnehmen wollten, es aber kurzfristig doch nicht schaffen, brauchen Sie uns nicht extra Bescheid zu sagen — auch in diesem Fall erhalten Sie automatisch die Aufzeichnung.

Unsere gemeinsamen Themen im Webinar

  • Was ist Hate Speech? Die unterschiedlichen Formen von Hassrede im Netz
  • Warum es so wichtig ist, das Thema im Unterricht zu behandeln
  • Was ist das Projekt Digitaler Notfall?
  • Neuerungen im Projekt & geplante Arbeitsmaterialien für eine Doppelstunde
  • Aktivierung von Diskussionen mit Schüler*innen der 8. – 11. Klassen
  • Austausch im Chat

Wie funktioniert ein Webinar der Digitalen Helden?

Webinare sind Infoveranstaltungen im Web, an denen Sie ganz einfach teilnehmen können. Sie benötigen lediglich PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang.

Von jedem beliebigen Ort der Welt, zum Beispiel Ihrer Couch, können Sie unseren Referent*innen in Bild und Ton folgen. Sie selbst können sich per Chat aktiv und live einbringen, Bild und Ton wird von Ihnen nicht übertragen.

In jeweils 60 bis 90 Minuten geben wir Ihnen kompakt Anregungen und Tipps zur Vertiefung. Die Webinare werden von unseren Förder*innen finanziert und sind für Sie vollkommen kostenfrei.

 
 

Ihre Vorteile

  • ortsunabhängig mitmachen
  • Fragen im Live-Chat stellen
  • nur auf Link in einer E-Mail klicken
  • aufgezeichnete Webinare jederzeit ansehen

Ihre Referentin

Alia-Pagin-e1536309866751

Alia Pagin
Referentin

Alia Pagin ist Medienpädagogin bei den Digitalen Helden.
Verantwortungsbereich bei den Digitalen Helden: Leitung des Projekts Digitaler Notfall.

Jetzt fürs Webinar anmelden

Zur Anmeldung benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Sie bekommen von uns dann eine E-Mail zur Bestätigung und den Zugang zum Webinar zugeschickt.

Unsere Förderer

Gefördert seit 2020

hessen-color-375x600

im Rahmen des Landesprogramms

hessen-aktiv-color-375x600

Gefördert von 2017 bis 2019 vom

bmfsfj-color-375x600

im Rahmen des Bundesprogramms

dl-color-375x600