Webinar Archiv

Viel Spaß mit den Webinaren der Digitalen Helden

Auf dieser Webseite haben wir alle Webinare der Digitalen Helden für Sie zusammengestellt.

Lassen Sie sich inspirieren!

Webinar-Aufzeichnungen 2018

Übersicht Webinar Aufzeichnungen

Jung und engagiert im Netz – wie Jugendliche sich im Internet gegenseitig unterstützen

(Aufzeichnung vom 01.10.2019)

Darum geht’s im Webinar:

  • Die drei Schritte für ein gutes Klassenklima in Klassenchats
  • Konkrete Aufklärungsmaßnahmen für den ersten Elternabend im neuen Schuljahr
  • Klar definierte Schritte hin zu nachhaltiger Medienbildung und Aufklärung von
  • Cybermobbing, Sexting und Selbstdatenschutz an ihrer Schule

Stress im Klassenchat – so werden Sie aktiv gegen Cybermobbing

(Aufzeichnung vom 17.09.2019)

Darum geht’s im Webinar:

  • Die drei Schritte für ein gutes Klassenklima in Klassenchats
  • Konkrete Aufklärungsmaßnahmen für den ersten Elternabend im neuen Schuljahr
  • Klar definierte Schritte hin zu nachhaltiger Medienbildung und Aufklärung von Cybermobbing, Sexting und Selbstdatenschutz an ihrer Schule
  • Wie Sie Eltern und Schüler für einen achtsamen Umgang miteinander sensibilisieren
  • Wie Sie das Thema „Stress im Klassenchat“ im neuen Schuljahr thematisieren können
  • Warum der „Schüler-helfen-Schüler-Ansatz“ (Peer Education) sinnvoll und effektiv für die Lösung dieser Probleme ist
  • Wie Sie mit dem Digitale Helden-Mentorenprogramm Schüler*innen über das Schuljahr hinweg ausbilden, qualifizieren und begleiten

Streiten – aber richtig

(Aufzeichnung vom 20.08.2019)

Darum geht’s im Webinar:

  • Warum ist Streiten wichtig?
  • Wie hilft Streit gegen Populismus?
  • Was ist Argument Mapping?
  • Wie wende ich Argument Mapping in meiner Klasse an?
  • Argument Mapping: digital: Gibt’s dafür auch ne App?
  • Fragen und Antworten
  • Ausblick aufs nächste Webinar

Stress im Klassenchat – so werden Sie aktiv gegen Cybermobbing

(Aufzeichnung vom 12.06.2019)

Darum geht’s im Webinar:

  • Die drei Schritte für ein gutes Klassenklima in Klassenchats
  • Konkrete Aufklärungsmaßnahmen für den ersten Elternabend im neuen Schuljahr
  • Klar definierte Schritte hin zu nachhaltiger Medienbildung und Aufklärung von Cybermobbing, Sexting und Selbstdatenschutz an ihrer Schule
  • Wie Sie Eltern und Schüler für einen achtsamen Umgang miteinander sensibilisieren
  • Wie Sie das Thema „Stress im Klassenchat“ im neuen Schuljahr thematisieren können
  • Warum der „Schüler-helfen-Schüler-Ansatz“ (Peer Education) sinnvoll und effektiv für die Lösung dieser Probleme ist
  • Wie Sie mit dem Digitale Helden-Mentorenprogramm Schüler*innen über das Schuljahr hinweg ausbilden, qualifizieren und begleiten

Was tun bei Hatespeech? – Mit LOVE-Storm gegen Hass und Mobbing im Netz

(Aufzeichnung vom 28.05.2019)

Darum geht’s im Webinar:

  • 10 Tipps gegen Hass im Netz
  • Möglichkeiten für Schulen, Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen, selbst aktiv zu werden
  • Was haben Cybermobbing, Hate Speech, Shitstorms und Hass-Kommentare gemeinsam?
  • Wie wirken Hassangriffe?
  • Die drei Rollen: Angegriffene, Zuschauende und Angreifende
  • Wie funktioniert ein LOVE-Storm Argumentations-Training?
  • Wie bekomme ich Unterstützung, wenn ich Hassangriffe beobachte?
  • Wie funktioniert die LOVE-Storm Aktionsplattform?

Der DigitalPakt Schule kommt – Ideen für das pädagogische Konzept

(Aufzeichnung vom 07.05.2019)

Darum geht’s im Webinar:

  • Die Rolle des Jugendmedienschutzes im Rahmen der pädagogischen Strategie Ihrer Schule
  • Warum Sie den „Schüler-helfen-Schüler-Ansatz“ (Peer Education) ins Schulkonzept aufnehmen sollten
  • Wie Sie Peer Education als Bestandteil des Jugendmedienschutzes in Ihr Mediencurriculum einbinden (inkl. Schulentwicklungsdiagramm)
  • Praxisbeispiel: Eine Lehrerin berichtet, wie sie Digitale Helden ausbildet
  • Der entscheidende Schritt, der Digitale Helden-Schulen von anderen Schulen unterscheidet
  • Das Online-Training richtet sich vor allem an aktive Lehrkräfte, schulische Entscheider*innen und engagierte Eltern.

Sexting – was tun im Ernstfall?

(Aufzeichnung vom 31.01.2019)

Darum geht’s im Webinar:

  • Was ist „Sexting“?
  • Was macht das Thema in Schule und Elternhaus so schwierig und tabubesetzt?
  • Wie gelingt es mir, die Situation im Ernstfall richtig einzuschätzen?
  • Welche sinnvollen, individuellen Handlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Mit welchen spezifischen Angeboten unterstützt pro familia Eltern und Pädagog*innen im Ernstfall
  • Wie sehen typische Hilfsbeispiele in der Arbeit von Experten aus?

„Sexting“ berührt ein Tabuthema – und stellt in seinen Konsequenzen eine ernsthafte Herausforderung für Eltern, Pädagog*innen und Schüler*innen dar. Nutzen Sie die Chance zu erfahren, wie Sie in diesem Ernstfall handeln sollten.

Hate Speech – die neue Herausforderung

(Aufzeichnung vom 05.12.2018)

Darum geht’s im Webinar:

  • Was genau versteht man unter Hate Speech?
  • Mit welchen Hilfestellungen kann man herausfinden, wann man beispielsweise die Polizei einschalten sollte?
  • Welche Rolle spielen Fake News im Bereich Hate Speech?
  • Wie können wir Hassbotschaften als gezielte Desinformation erkennen, hinterfragen und selbstständig überprüfen?

Hillfe, mein Kind will ein Smartphone!

(Aufzeichnung vom 12.11.2018)

Darum geht’s im Webinar:

  • Wie unterscheiden sich die verschiedenen Geräte und Betriebssysteme?
  • Was für sinnvolle Tarifmodelle gibt es?
  • Welche Apps kommen für mein Kind in Frage?
  • Was für Einstellungen bieten mehr Sicherheit?
  • Wie können wir gemeinsam Regeln finden und festlegen?
  • Wo kann ich mich weiter informieren?
  • Welche Unterstützung bieten mir die Digitalen Helden noch?

Digitale Kommunikationskultur & Cybermobbing

(Aufzeichnung vom 27.09.2018)

Darum geht’s im Webinar:

  • Digitale Medien und soziale Netzwerke: Warum sind sie so beliebt, was sind die Vorteile, wo liegen die Gefahren?
  • Cybermobbing: Wie erkenne und bewerte ich Konflikte, was ist der Unterschied zum digitalen Konflikt.
  • Mobbingstrukturen: Welche typischen Dynamiken gibt es, wer sind die Akteure und Ermöglicher?
  • Empfehlungen im Mobbingfall: Wie sehen die Handlungsoptionen für eine sinnvolle Intervention aus?

Zu diesem Webinar haben wir ein Handout vorbereitet, welches Sie sich hier herunterladen können.

Neues Schuljahr – neue Apps?

(Aufzeichnung vom 29.08.2018)

Darum geht’s im Webinar:

  • Was für Apps erlauben?
  • Was einschränken?
  • Wie funktioniert Fortnite?
  • Wie läuft das mit den Altersfreigaben?
  • Was ist bei Instagram zu beachten?

Smartphone, mein Kind & ich

(Aufzeichnung vom 16.05.2018)

Darum geht’s im Webinar:

  • Wie verändert ein Smartphone plötzlich die Welt meines Kindes?
  • Welche Herausforderungen stellen sich mit einem neuen Smartphone?
  • Welche Apps unterstützen mich beim Filtern von Inhalten und Setzen zeitlicher Limits?
  • Wie kann ich mit meinem Kind Regeln finden?
  • Wo kann ich mich weiter informieren?
  • Wie sieht die weitere konkrete Unterstützung der Digitalen Helden aus?

Digitaler Notfallplan für Schulen

(Aufzeichnung vom 13.05.2018)

Darum geht’s im Webinar:

  • Was ist ein digitaler Notfall?
  • Warum ist es wichtig, als Schule einen digitalen Notfallplan zu haben?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Wie läuft das Bewerbungsverfahren?
  • Welcher Aufwand ist zu erwarten?
  • Welche Wirkungsziele hat das Modellprojekt?

Sexting unter Jugendlichen – eine Herausforderung

(Aufzeichnung vom 12.05.2018)

Darum geht’s im Webinar:

  • Was ist „Sexting“?
  • Welche Bedeutung haben Medien im Umgang mit Sexualität für Jugendliche heute?
  • Warum versenden Jugendliche „Sexting“ Inhalte – und was sind die Konsequenzen?
  • Funktion, Verbreitung, Motive und Folgen von Sexting anhand der aktuellen Gesetzeslage
  • Wie unterstützen und helfen wir in konkreten Situationen?

Instagram – zwischen Schönheitsidealen und Bildbearbeitung

(Aufzeichnung vom 16.04.2018)

Darum geht’s im Webinar:

  • Welche Schönheitsideale begegnen Jugendliche in Zeitschriften, Magazinen, auf Plakaten oder in sozialen Netzwerken?
  • Welchen Schönheitsidealen begegnen Jugendliche auf Instagram?
  • Wer sind Vorbilder und Idole der Jugendlichen auf Instagram?
  • Wie beeinflusst die Nutzung von Instagram die kritische Selbstwahrnehmung in der Pubertät?
  • Die Pädagogin Corinna Schaffranek stellt ihr Projekt #instagirls vor.

Video App musical.ly – das sollten Eltern wissen

(Aufzeichnung vom 06.02.2018)

Darum geht’s im Webinar

  • Ihr Kind erzählt, dass jetzt alle die App Musical.ly nutzen – was tun?
  • Wie funktioniert die App musical.ly eigentlich?
  • Was sollten wir als Eltern und unser Kind zum Schutz der Privatsphäre beachten?
  • Wie sieht es mit den Musikrechten aus – ist das alles legal?
  • Was ist unsere Verantwortung als Eltern?
  • Wie können wir unser Kind begleiten, ohne immer der böse „Nein-Sager“ zu sein?

Die Webinare der Digitalen Helden werden gefördert durch:

Datev Stiftung Zukunft