Recherchekompetenz in Kriegszeiten

Kostenfreies Webinar

Termin

31. März 2022
19.00 – 20.15 Uhr

Interessant für

Pädagog*innen und Eltern

Anmeldung

Erst denken, dann teilen? Das vergessen wir gerade dann, wenn sich die Nachrichten überschlagen. Dabei ist es in Kriegszeiten besonders wichtig, genau hinzuschauen. Woher stammt die Information? Ist die Quelle glaubwürdig? Wir alle brauchen Kompetenzen für Recherche – Pädagog*innen und Eltern ebenso wie Schüler*innen und Kinder. Im Webinar geben wir Tipps für den Umgang mit Fake News und zeigen auf, wie Sie das Thema mit jungen Menschen aufgreifen.

Titelbild Webinar Recherchekompetenz in Kriegszeiten
  

Hinweis — Aufzeichnung automatisch erhalten

Melden Sie sich gern auch an, wenn Sie nicht live am Webinar teilnehmen können. Dann bekommen Sie nachträglich, innerhalb einer Woche nach dem Webinar, den Link mit der Aufzeichnung per E-Mail und verpassen nichts. Dies passiert automatisch. Sie brauchen sich nicht noch mal bei uns zu melden. Falls Sie live am Webinar teilnehmen wollten, es aber kurzfristig doch nicht schaffen, brauchen Sie uns nicht extra Bescheid zu sagen — auch in diesem Fall erhalten Sie automatisch die Aufzeichnung.

Unsere gemeinsamen Themen im Webinar

  

Ihre & unsere Themen…

  • Wo informieren sich junge Menschen im Internet?
  • Wie unterscheiden sich die Nachrichtenquellen?
  • Wie kann ich die Glaubwürdigkeit von Quellen einschätzen?
  • Wie kann ich aus dem Zusammenhang gerissene oder gefälschte Bilder und Videos erkennen?
  • Welche Rolle spielen Algorithmen bei der Recherche?
  

…und Inhalte

  • Welche Videos oder aktuellen Beispiele kann ich nutzen, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen?
  • Welche Tools gibt es, mit denen junge Menschen ihre Recherchekompetenz trainieren können?
  • Austausch und Fragen
  • Nach der Anmeldung erhalten Sie per E-Mail ein Merkblatt zugeschickt, mit dem Sie sich bereits vorab zum Thema informieren können.

Wie funktioniert ein Webinar der Digitalen Helden?

Webinare sind Infoveranstaltungen im Web, an denen Sie ganz einfach teilnehmen können. Sie benötigen lediglich PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang.

Von jedem beliebigen Ort der Welt, zum Beispiel Ihrer Couch, können Sie unseren Referent*innen in Bild und Ton folgen. Sie selbst können sich per Chat aktiv und live einbringen, Bild und Ton wird von Ihnen nicht übertragen.

In jeweils 60 bis 90 Minuten geben wir Ihnen kompakt Anregungen und Tipps zur Vertiefung. Die Webinare werden von unseren Förder*innen finanziert und sind für Sie vollkommen kostenfrei.

  

Ihre Vorteile

  • ortsunabhängig mitmachen
  • Fragen im Live-Chat stellen
  • nur auf Link in einer E-Mail klicken
  • aufgezeichnete Webinare jederzeit ansehen

Ihre Referent*innen

Profilbild von Vera Borngässer

Vera Borngässer
Referentin

Vera Borngässer ist Medienpädagogin bei den Digitalen Helden.
Verantwortungsbereich bei den Digitalen Helden
Pädagogische Leitung Mentorenprogramm & Online-Kurse

Profilbild von Florian Borns

Florian Borns
Moderator

Florian Borns ist Mitgründer der Digitalen Helden.
Verantwortungsbereich bei den Digitalen Helden
Fundraising, Kommunikation und Geschäftsführung

Jetzt fürs Webinar anmelden

Zur Anmeldung benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Sie bekommen von uns dann eine E-Mail zur Bestätigung und den Zugang zum Webinar zugeschickt.

Unsere Förderer*innen

Wir bedanken uns beim Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE), aqtivator, der Beisheim Stiftung und der DATEV-Stiftung Zukunft für die Förderung des Webinars.

Hauptförderer*innen

hessen-375x600
 
hessen-aktiv-375x600

Weitere Förderer*innen

aqtivator-375
 
beisheim-375
 
datev-2021-375